Dr. Nicole Meier-Siegfried

Dr. Nicole Meier-SiegfriedSeit 2002 lerne ich Tai Chi Chuan im authentischen Yangstil. Im Jahr 2005 begann ich, meinen Lehrer Florian Jeltsch als Assistentin im Unterricht zu unterstützen. Die Lehrassistenz stellte sich mir als eine Bereicherung des eigenen Lernwegs dar. Zum einen kann die Freude am Erlernen der Bewegung und die neu gewonnene Körpererfahrung mit-geteilt werden, zum anderen sind Schüler der genaueste Spiegel des eigenen Weges.

2010 absolvierte ich die Lehrerprüfung bei Meister Chu King Hung und unterrichte seit dem hier in Halle an der Saale.

Jeder Lehrer der ITCCA bleibt Schüler. Die regelmäßigen Fortbildungs­ver­anstaltungen in Potsdam und bei Meister Chu zeigen mir, welche Tiefe das Tai Chi Chuan haben kann. Meine Lehrer zeigten mir jedoch auch, wie die große Komplexität des Tai Chi Chuan für jeden erlebbar gemacht werden kann. Dafür bin ich ihnen dankbar.

In meinem Unterricht ist es mir wichtig, für jeden meiner Schüler Begleiter auf der Reise des Tai Chi Chuan zu sein - unabhängig, von wo gestartet wird. Es freut mich, wenn meine Begeisterung für das Tai Chi Chuan von meinen Schülern aufgenommen wird und das Tai Chi Chuan gemeinsam erlebt werden kann.